Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Eklat im italienischen TV – Redaktion streikt nach Patzern

Rai, press conference to present the XXV Olympic Winter Games Milan Cortina January 30, 2026, Rome. Rai. Press conference to present the XXV Olympic Winter Games Milan-Cortina. Pictured is Paolo Petre ...
Paolo Petrecca leistete sich bei der Eröffnungsfeier von Rai zahlreiche Patzer.Bild: www.imago-images.de

RaiSport-Chef moderierte so katastrophal, dass die Redaktion streikt

10.02.2026, 21:0010.02.2026, 21:29

Bei RaiSport wird es nach den Olympischen Winterspielen einen dreitägigen Streik geben. Dies kündigten die Journalistinnen und Journalisten des italienischen Fernsehsenders an, nachdem ein Treffen mit dem Unternehmen am Dienstag nicht zu konkreten Ergebnissen geführt habe. Deshalb würden sie zudem darauf verzichten, die Artikel und Beiträge mit ihren Namen zu kennzeichnen.

Der Grund für den Protest der Belegschaft ist die Berichterstattung zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Mailand und Cortina vom Freitagabend. Diese wurde von Paolo Petrecca moderiert, der Direktor von RaiSport teilte sich diese Aufgabe selbst zu und reihte dann Fehler an Fehler.

So hiess er die Zuschauerinnen und Zuschauer gemäss dw.com im Olympiastadion willkommen. Dieses steht aber in Rom, Petrecca befand sich im Mailänder San Siro. Kurz darauf bezeichnete er die berühmte italienische Schauspielerin Matilda de Angelis als Mariah Carey. Die Sängerin war ebenfalls Teil der Show – kam aber erst später. De Angelis teilte später auf Instagram ein Bild von sich und schrieb dazu: «Bitte nennt mich Mariah!»

Dass es mit Petreccas Sport-Expertise nicht weit her ist, zeigte sich weiterhin, als er Kirsty Coventry als Tochter des italienischen Präsidentin Sergio Mattarella, mit dem sie einlief, vorstellte. Dabei handelt es sich bei der 42-jährigen Simbabwerin um die Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees. Ausserdem erkannte er während des Fackellaufs gemäss Bild Weltmeister und Olympiasiegerinnen nicht.

epa12710003 IOC president Kirsty Coventry and Italian President Sergio Mattarella wave during the Opening Ceremony at the Milano Cortina 2026 Winter Olympic Games at the San Siro Stadium, in Milan, It ...
IOC-Präsidentin Kirsty Coventry hielt Petrecca für die Tochter von Italien-Präsident Sergio Mattarella (r.).Bild: keystone

Damit war es aber noch nicht genug mit den Faux-Pas für den 61-jährigen Moderator. Als die spanischen Athletinnen und Athleten einliefen, sagte er, dass diese «immer sehr heiss» seien. Und viele Chinesinnen und Chinesen würden «natürlich ein Handy in der Hand tragen». Aussagen, die durchaus als rassistisch bezeichnet werden dürfen.

Die Moderation führte in Italien zu massiver Kritik. Die Rai-Gewerkschaft Usigrai sprach von einer «Blamage» für den Sender. Die Sportredaktion teilte mit: «Wir wurden alle blamiert, ohne etwas falsch gemacht zu haben.» Es sei an der Zeit, die Stimmen zu erheben, da «die schlechtesten Zahlen, die RaiSport jemals bei einem der meist erwarteten Ereignisse erzielt hat», drohen würden.

Auch in der Politik wurde die Thematik diskutiert. Oppositionspolitiker warfen dem Fernsehsender zunehmende Politisierung und vor allem Nähe zu Premierministerin Georgia Meloni vor, der Partito Democratico erklärte: «Rai hat seine schlechteste Version gezeigt: das uns nur allzu bekannte ‹TeleMeloni›.» Die Pannen seien ein weiteres Symptom der mangelnden Professionalität und politischen Einflussnahme.

Eigentlich hätte der erfahrene Auro Bulbarelli die Eröffnungsfeier moderieren sollen, doch wurde er von der Aufgabe entbunden, weil er Details über einen Überraschungsauftritt von Präsident Mattarella verraten hatte. Petrecca nominierte sich dann selbst als Ersatz. Bei der Schlusszeremonie wird er aber nicht mehr zum Einsatz kommen, wie Rai-CEO Giampaolo Rossi erklärte. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 62
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Über welchen Witz lachen echt Nefeli Tita und Bruna Moura?

quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia: Hier staubt die Schweiz vier Medaillen ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ichwillauchwassagen
10.02.2026 21:40registriert Mai 2019
Und bei uns schäumt (gefühlt) die Hälfte der Zuschauer bei SRF, wenn der Kommentator mal eine Rückennummer mit dem Namen vertauscht 🤷
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
CringeDaddy
10.02.2026 21:10registriert Februar 2022
Berlusconis Erbe.
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heini Hemmi
10.02.2026 22:32registriert November 2017
Wir kennen es alle: Chef wird nicht, wer am meisten kann, sondern wer am meisten will.
382
Melden
Zum Kommentar
9
Die Kaderanalyse zeigt, warum eine Hockey-Medaille eine Herkulesaufgabe wird
Seit gestern läuft bei den Olympischen Spielen auch das Hockey-Turnier der Männer. Wie gut ist das Schweizer Kader im Vergleich zu den Stars von Kanada oder den USA? Finden wir es heraus.
In die Bewertung soll nicht nur der Name einfliessen, sondern auch die aktuelle Form und die Gesundheit der jeweiligen Spieler. Bei gewissen Stars gibt es nämlich noch Fragezeichen, wie gesund sie tatsächlich sind.
Zur Story